Kaffeevollautomat Test – Die besten Automaten

Guter Kaffee ist extrem wichtig, schließlich trinkt beinahe jeder Mensch im Durchschnitt zwei Tassen Kaffee am Tag. Die Voraussetzung für guten Kaffee ist natürlich zum einen gutes Kaffeepulver bzw. gute Kaffeebohnen und selbstverständlich die richtige Kaffeemaschine. Ich will in diesem Beitrag meine persönlichen Kaffeevollautomat Testsieger vorstellen.

 

Platz 3: Melitta E 970-306

Der Name Melitta steht ohnehin schon für hervorragende Qualität. Jeder der schon einmal in den Genuss eines Melitta Gerätes gekommen ist, weiß wovon ich rede.

 

Dieses Modell gehört eher zu den Mittelklassemodellen. Hier erhält man für einen nicht ganz so hohen Preis trotzdem hervorragende Qualität. Der Automat umfasst ein Gewicht von insgesamt 9 kg und Abmessungen von 47,3 cm x 25,5 cm x 35,2 cm. Ästhetisch beeindruckt dieser Kaffeevollautomat mit seinem Silber schwarzen Design ebenfalls.

 

Hierbei handelt es sich um einen Ove-Touch Kaffeevollautomaten, bei dem im Menü eine von zahlreichen Kaffeespezialitäten gewählt werden kann, die dann innerhalb kürzester Zeit automatisch zubereitet wird. Auf dem Gerät lassen sich insgesamt vier Profile anlegen, in welchen die genaue Zubereitung eines bestimmten Kaffees für die jeweilige Person gespeichert wird. Für die Reinigung reicht es aus, einen einzigen Knopf am Automaten zu drücken, wodurch sich dieser dann automatisch selbst reinigt.

 

Platz 2: Severin KV 8090

Dieser Kaffeevollautomat von Severin ist in der Anschaffung sehr kostengünstig. Den Platz 2 belegt dieser Automat eben aus diesem Grund. Für wenig Geld erhält man hier erstklassige Qualität im schlanken Design. Schlankes Design deswegen, weil die Abmessungen nur 38,5 cm x 22,5 cm x 31,3 cm betragen und das Gerät nur insgesamt 7 kg wiegt. Im Wassertank haben im Ganzen 1,35 Liter Wasser Platz. Auch das Design überzeugt sehr. Das Gerät ist im modernen Design mit silbernem Kunststoff gehalten.

 

Auf dem Preisniveau dieses Kaffeevollautomaten gibt es eigentlich nur sehr wenige Modelle mit One-Touch-Funktion. Der Severin KV 8090 zählt zu diesen Geräten. Mit einem einzigen Knopfdruck wird der gewünschte Kaffee in Windeseile zubereitet. Dabei werden die Kaffeebohnen bei jeder Zubereitung frisch gemahlen. Auch dieses Gerät verfügt über ein automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm, welches mit nur einem Knopfdruck aktiviert werden muss.

 

Wer viel Wert auf Qualität und schöner Optik zu einem schlanken Preis legt, der ist mit diesem Gerät bestens beraten.

 

Platz 1: Siemens TE613501 DE

Dieses Gerät ist unschlagbar. Schon der Name Siemens lässt auf erstklassige Qualität schließen. Dieser Kaffeevollautomat ist eher ein Luxusmodell, was sich ein wenig im Preis widerspiegelt. Dafür macht er optisch einen wirklichen luxuriösen Eindruck. Er ist aus hochwertigem, strahlendem Edelstahl gebaut und verfügt über ein sehr benutzerfreundliches Bedienungsmenü. Insgesamt wiegt das Gerät 10 kg und besitzt Abmessungen von 38,5 cm x 28 cm x 47,9 cm. Im Wassertank haben 1,7 Liter Wasser Platz.

 

Natürlich verfügt dieses Luxusmodell über die One-Touch-Funktion und zusätzlich über eine Two for One-Touch-Funktion. Auf dem Benutzermenü kann zwischen zahlreichen Kaffeespezialitäten ausgewählt werden, welche dann automatisch zubereitet werden. Ein zusätzliches Extra, das dieses Modell mit sich bringt, ist die sogenannte aromaDouble Shot Funktion. Mit dieser Funktion wird extra starker Kaffee zubereitet, der bittere Geschmack jedoch entfernt. Der perfekte Wachmacher am Morgen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0